Über mich

Schön, dass Sie hier sind! 

 

Mein Name ist Christine Engelmann, ich bin Jahrgang 1961 und lebe im Bodenseeraum in einer traumhaften Landschaft mit Blick auf die Alpen.

In einem schleichenden Prozess kam ich aus einem eher kaufmännisch geprägten in ein soziales Berufsfeld.

 

Schon während meiner Tätigkeit als Reiseverkehrskauffrau war ich nebenberuflich sehr lange in einem ambulanten Pflegedienst in der Betreuung von vorwiegend dementiell erkrankten Menschen tätig und später auch drei Jahre als Seelsorgebeauftragte in einem Pflegeheim.

 

Die Erfahrungen mit Demenz, Krankheit und Alter haben mich geprägt, aber auch herausgefordert. Durch eine Begegnung in einem Einsatz habe ich mich 2012 entschlossen, die Ausbildung zur ehrenamtlichen Hospizbegleiterin zu machen, um zu erfahren, was diese letzte Lebenszeit ausmacht.

Und wie das Leben manchmal spielt, ist daraus eine sechsjährige hauptamtliche Tätigkeit in einer ambulanten Hospizgruppe als Koordinatorin und Einsatzleitung geworden. 

Psychologische Beraterin Frickingen

Meine Kompetenzen/ Qualifikationen:

Diese Zeit mit den vielen intensiven Gesprächen mit Sterbenden, Angehörigen, Ehrenamtlichen, in der pflegerischen Versorgung Sterbender Tätigen war oft von Abschied und Trauer geprägt. Genauso oft habe ich jedoch auch die positive Kraft, die in herausfordernden Situationen sichtbar wurde, gespürt und auch miterlebt. Ebenso die Hoffnung, den Mut, die Zuversicht, die Chance, die Wahrhaftigkeit und auch die Demut - das Leben in all seinen Facetten...

 

Was mich bewegt sind Begegnungen im Vorbeigehen, in Augenblicken, in Krisensituationen, im Angesicht von schweren Krankheiten, mit Hochaltrigkeit, Erfahrung und Weisheit, im Alltäglichen, wenn Worte fehlen oder nicht mehr möglich sind, wenn Aussichten verstellt sind, wenn Sterben und Tod doch Teil des Lebens sind.

 

Was mich auch bewegt ist die Neugierde, das Lernen, der Wald und das Wasser, das Beobachten und nach innen schauen, das Leben.

Und was daraus geworden ist, finden Sie nun auf meiner Internetseite....

  • PSYCHOLOGISCHE BERATERIN (Weiterbildung zertifiziert durch die ZFU)
  • Psychoonkologische Beraterin (ärztlich geprüft)
  • Fachkraft im ambulanten Hospizdienst (Koordination, Führungskompetenz, Palliative Care - Qualifizierung nach §39a SGB V)
  • Gesprächsführung nach C. Rogers
  • Kursleiterin "Progressive Muskelentspannung" nach Edmund Jacobson
  • Kursleiterin "Waldbaden - Shinrin Yoku", zertifiziert durch den Bundesverband Waldbaden e.V.

Fortbildungen in den Bereichen:

  • Krebsmedizin (Virtuelle Hochschule Bayern)
  • Entspannungstechniken des Qigong
  • Hospizbegleitung
  • Kursleiterin Letzte Hilfe
  • Kursleiterin Hospiz macht Schule
  • PSNV-B - Psychosoziale Notfallversorgung für Betroffene DRK Fachausbildung
  • PSNV-E - Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte - CISM 1-3 nach J.T. Mitchel
  • Demenz und Demenz Partnerin (Initiative der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V.)

Ehrenamtliche Tätigkeit:

Mitarbeitende in der psychosozialen Notfallversorgung (Krisenintervention)

 im Bodenseekreis: NND - PSNV-B 

Psychologische Beraterin Frickingen

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf:

 

Christine Engelmann
Telefon:   01577 3601339
E-Mail:     kontakt@christine-engelmann.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.