Progressive Muskel-Entspannung nach Jakobson

Stress und Belastung entgegen wirken...

Was es ist:

Der amerikanischen Arzt Edmund Jacobson (1885-1976) entwickelte die progressive Muskelrelaxation. 

  • Progressiv bedeutet fortschreitend, sich steigernd
  • Muskelrelaxation bedeutet (Auf)Lösung der Muskelanspannung

Jakobson fand heraus, dass es bei Stress oder Angst zu einer reflexartigen Anspannung der Muskulatur kommt. Dies kennen Sie vielleicht aus eigenen Erfahrungen: Wenn Sie sich erschrecken oder wenn Sie im Alltag stark eingebunden sind, dann bemerken Sie wahrscheinlich zunehmend ein Gefühl der Anspannung.  

Umgekehrt gilt aber auch, dass eine Lockerung der Muskulatur zu einem Ruhegefühl führt,  wie z.B. bei einer Massage oder einem entspannenden Bad.

Jakobson entwickelte aus seinen Beobachtungen eine Technik, bei der einige wesentliche Muskelgruppen im Körper entspannt werden, indem man diese Muskelgruppen in einer bestimmten Reihenfolge erst anspannt und dann lockert. 

 

Wie es wirkt:

Diese Entspannungsmethode eignet sich hervorragend, um mit der heutigen Reizüberflutung im Alltag und den ständigen Anforderungen an uns besser umzugehen. Nehmen diese überhand, kommt es schnell zu Überlastung, bzw. Stressauslösung. 

Und Stress mindert nachweislich nicht nur die Lebensqualität - Stress als Dauerzustand kann Krankheiten auslösen, den Schlaf stören, das Immunsystem schwächen.

 

Mit der Muskelentspannung haben Sie also eine Technik zur Hand, mit der Sie körperliche und seelische Anspannung verringern und mit alltäglichen Stresssituationen gelassener umgehen können. Diese Entspannungsmethode eignet sich hervorragend für all diejenigen, die eher die Aktivität bevorzugen, da dieses Entspannungsverfahren auf Bewegung basiert.
 

Was Sie davon  haben:

Am Ende des Gesamtkurs sind Sie in der Lage, diese Entspannungstechnik eigenständig in fast jeder Situation anzuwenden. Ein Kurs besteht aus sechs bis acht Einheiten.

 

Kurse finden sowohl online als auch präsent statt.

 

Sie können sich nicht vorstellen, die progressive Muskelentspannung ONLINE zu lernen? 

 

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Sie sind zu Hause in Ihrer eigenen Umgebung.
  • Sie haben eine direkte, persönliche Ansprechpartnerin bei Fragen.
  • Sie müssen nach dem Kurs nicht heimfahren, sondern können direkt aus der Muskelentspannung in einen entspannen Abend oder eine entspannte Nacht übergehen.
  • Sie können es sich für die Entspannung wirklich gemütlich machen, so wie es für Sie passt und sind nicht beschränkt auf Matte und Decke in einer Halle oder einem öffentlichen Raum.
  • Sie können die Raumtemperatur auf Ihre Bedürfnisse anpassen.

Probieren Sie es aus...

Individueller Kurs progressive Muskelentspannung online

  • 6 Einheiten - pro Kurseinheit 60 Minuten
  • Kursgebühr: € 120.- online
  • Individuell buchbar

 

Gruppenkurs progressive Muskelentspannung präsent oder online

  • 8 Einheiten - pro Kurseinheit 60 Minuten
  • Kursgebühr: € 90.- p .P. (mind. 4 max. 8 TeilnehmerInnen).
  • Termin auf Anfrage

Buchung

Psychologische Beraterin Frickingen

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf:

 

Christine Engelmann
Telefon:   01577 3601339
E-Mail:     kontakt@christine-engelmann.de

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